Samsung hat ein Konzept für ein ungewöhnliches faltbares OLED-Display mit hoher Auflösung und einer Helligkeit von bis zu 5000 nits vorgestellt

Von Anton Kratiuk | 05.03.2025, 14:40
Das flexible Portfolio: Wie Innovation die Art und Weise verändert, wie wir über tragbare Geräte denken Flexibles Aktenkoffer-Konzept. Quelle: TechRadar

Samsung zeigt weiterhin interessante Entwicklungen auf dem Gebiet der hochmodernen Displays.

Bereits auf dem MWC 2025 wurde der Öffentlichkeit das Konzept einer tragbaren Spielekonsole Flex Gaming vorgestellt, die sich in der Hälfte falten lässt. Jetzt hat der südkoreanische Tech-Riese ein weiteres interessantes Gerät gezeigt.

Was bekannt ist

Samsung brachte zur Messe in Barcelona ein ungewöhnliches faltbares OLED-Display mit einer Diagonale von 18,1″, einer Auflösung von 2000×3664 und einer Dichte von 184 ppi mit.

Das Display lässt sich an fast jedes Gerät anschließen und dient als zusätzlicher Monitor. Bei Bedarf kann es in der Hälfte gefaltet und in einer speziellen Tasche verstaut werden.

Das Gerät nennt sich Flexible Briefcase und nutzt die On-Cell Film (OCF) Technologie, die die Helligkeit auf 5000 nits erhöht und den Stromverbrauch reduziert.

Es ist noch nicht bekannt, ob Samsung solche Displays in Serie produzieren wird, aber sie könnten in vielen Bereichen eine breite Anwendung finden.

Quelle: TechRadar