Eine Demo des verschollenen Big Brother-Spiels, das auf Orwells Roman 1984 basiert, wurde gefunden
Eine Demo des Spiels Big Brother, das auf George Orwells Kultroman 1984 basiert, ist auf archive.org veröffentlicht worden. Das Spiel, dessen Entwicklung 1996 von MediaX begonnen wurde, wurde Ende der 90er Jahre eingestellt, aber jetzt können wir sehen, wie es hätte sein können.
Was bekannt ist
Big Brother ist ein Abenteuerspiel, in dem die Spieler in die Rolle von Eric Blair (richtiger Name Orwell), einem Mitglied des Widerstands, schlüpfen mussten. Die Handlung umfasste die Sabotage von Regierungsbehörden in 12 Levels mit Hunderten von Rätseln. Das Spiel sollte im September 1998 für 30 Dollar veröffentlicht werden, aber aufgrund von Verzögerungen und dem Auslaufen der Lizenz wurde die Entwicklung 1999 oder 2000 eingestellt.
Auf der E3 1998 wurde das Spiel als innovatives Projekt mit 3D-Grafik vorgestellt, das Rätsel und Survival-Elemente kombinierte. Danach verschwand das Projekt jedoch praktisch von der Bildfläche.
Eine Demoversion vom Januar 1999 zeigt die ersten Entwicklungen. Die Spieler konnten Aufgaben wie "Finde einen Schraubenschlüssel" oder "Stell den Wasserdruck ein" lösen, die an den Myst-Stil erinnerten, aber mit Quake-ähnlicher Grafik.
Obwohl das Spiel Plakate mit Slogans wie "Krieg ist Frieden" und "Hass ist Macht" trägt, entspricht die Atmosphäre nicht ganz dem Geist von Orwells Roman. Viele sind der Meinung, dass das Spiel selbst für seine Zeit veraltet aussieht.
Heute gibt es andere Spiele, die den Geist von Orwells Roman besser einfangen, wie z. B. Papers, Please.
Quelle: PC Gamer