Vorerst ohne Amerika: Frankreich ist bereit, anstelle der USA Geheimdienstinformationen mit der Ukraine zu teilen

Der französische Verteidigungsminister Sébastien Le Coronneu hat erklärt, dass Paris der Ukraine seine Geheimdienstinformationen unabhängig von der Position der Vereinigten Staaten zur Verfügung stellen wird. Dies sagte er in einem Interview mit dem Radiosender France Inter am Donnerstagmorgen.
Was bekannt ist
"Unser Geheimdienst ist souverän und verfügt über eigene Fähigkeiten. Wir geben sie an die Ukrainer weiter", sagte der Minister, ohne Einzelheiten zu nennen.
Seine Erklärung erfolgte nach Berichten, dass die USA den Austausch von Geheimdienstinformationen mit der Ukraine ausgesetzt haben. Diese Informationen wurden genutzt, um mit Präzisionswaffen tief in Russland einzudringen und strategische Ziele in Russland anzugreifen.
Daraufhin erklärte der nationale Sicherheitsberater der USA, Mike Volz, dass Washington den Beginn von Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zur Bedingung für die Wiederaufnahme des Datenaustauschs gemacht habe. Er stellte fest, dass die US-Seite "alle Aspekte dieser Beziehung" überprüfe und ein mögliches Format für die Verhandlungen diskutiere.
Die US-Geheimdienste spielen eine Schlüsselrolle bei der Planung der Aktionen der ukrainischen Verteidigungskräfte, insbesondere in den besetzten Gebieten und in den russischen Grenzregionen.
Quelle: Frankreich 24