Škoda Octavia vRS bereit für Polizeiflotten

Škoda hat den überarbeiteten Octavia vRS vorgestellt, der Teil der britischen Polizeiflotte werden wird. Es handelt sich um die leistungsstärkste Serienversion des Octavia in der Geschichte der Marke, die für extreme Einsatzbedingungen ausgelegt ist.
Was hat sich geändert?
- Der 2.0 TSI-Motor leistet jetzt 265 PS und 370 Nm Drehmoment.
- Die Kraft wird über ein Siebengang-DSG-Getriebe und ein elektrohydraulisches VAQ-Differenzial auf die Vorderräder übertragen.
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden (6,5 Sekunden für den Kombi)
- Die Bodenfreiheit ist im Vergleich zum Standard-Octavia um 15 mm geringer,
- Das adaptive Fahrwerk Dynamic Chassis Control ist als Option erhältlich.
Der Octavia vRS ist nicht nur leistungsstark, sondern auch praktisch: Der Kofferraum der Schräghecklimousine fasst 600 Liter und der des Kombis 640 Liter. Autofahrer, die in Notfällen unterwegs sind, werden auch den Komfort der LED-Matrix-Scheinwerfer der zweiten Generation zu schätzen wissen, die jetzt serienmäßig eingebaut sind. Diese Scheinwerfer enthalten neue Crystallinium-Elemente mit 36 einzelnen Matrix-Segmenten, die die Blendung der Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge minimieren.




Der aktualisierte Octavia ist mit einer Reihe fortschrittlicher Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter eine automatische Notbremsung, ein vorausschauender Fußgängerschutz, eine Toter-Winkel-Überwachung und ein Abbiegeassistent, der automatisch bremst, wenn der Fahrer den Gegenverkehr übersieht und einen Frontalzusammenstoß riskiert.
Ebenfalls erhältlich ist ein neues Aufmerksamkeits- und Müdigkeitskontrollsystem, das das Fahrerverhalten überwacht und den Grad der Müdigkeit des Fahrers anhand einer Reihe von Daten wie Lenkraddrehungen und Eingriffen in die Fahrspurkontrolle bewertet.
Škoda UK bietet ein spezielles Fahrzeugumrüstungsprogramm für Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr an. Maßgeschneiderte Umrüstungen sind über die zugelassenen Partner des Unternehmens erhältlich. Der Octavia vRS Kombi hat bereits die MET-Bremstests bestanden und ist vollständig für den Polizeieinsatz zugelassen.
Quelle: Škoda UK