Apple arbeitet aktiv an neuen AirPods mit Kameras, die 2026 erscheinen könnten - Bloomberg

Von: Nastya Bobkova | 09.03.2025, 23:50

Apple entwickelt weiterhin eine neue Version der AirPods mit Kameras, die in der Lage sein werden, die Umgebung zu analysieren und mithilfe von künstlicher Intelligenz nützliche Informationen zu liefern.

Was bekannt ist

Das berichtet Mark Gurman von Bloomberg.

Der Journalist betonte, dass die AirPods anstelle der üblichen Kameras Infrarotsensoren verwenden werden.

Der Analyst Ming-Chi Kuo sagte im Juni 2024, dass das Unternehmen bis 2026 mit der Massenproduktion der neuen AirPods mit Infrarotkameras beginnen will. Ihm zufolge wird der Infrarotsensor dem Face-ID-Modul im iPhone ähnlich sein.

Diese neuen AirPods mit Infrarotkameras können das räumliche Klangerlebnis verbessern, wenn sie mit Apples Vision Pro Headset gekoppelt werden. Wenn der Nutzer zum Beispiel ein Video über Vision Pro anschaut und die neuen AirPods verwendet, wird der Ton auf diese Richtung fokussiert, wenn der Nutzer seinen Kopf in eine bestimmte Richtung dreht. Dadurch wird der Effekt des Raumklangs verbessert.

Es ist auch wahrscheinlich, dass diese Kameras in der Lage sein werden, Gestensteuerung in der Luft zu ermöglichen, was Ihnen erlauben wird, mit Geräten durch Handgesten zu interagieren.

Wenn sich der Zeitplan für die Massenproduktion nicht ändert, könnten die neuen AirPods mit Infrarotkameras im Jahr 2026 oder 2027 auf den Markt kommen.

Mark Gurman sagte auch, dass Apple beschlossen hat, den Start seines Apple Smart Home Hub aufgrund einer Verzögerung bei der Einführung neuer Funktionen für Siri zu verschieben. Ihm zufolge plante das Unternehmen ursprünglich, das Gerät im März anzukündigen, aber aufgrund der Abhängigkeit des Hubs von der aktualisierten Siri wurde der Termin verschoben.

Quelle: Bloomberg