Bloodbrone-Remaster wäre besser gewesen: Spieler kritisieren massiv, dass Sony die KI-Version von Eloy aus Horizon gezeigt hat

Von: Vladislav Nuzhnov | 11.03.2025, 09:45

Sony hat einen Prototyp der KI-Version von Eloy, dem Hauptcharakter der Horizon-Serie, vorgestellt , der die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz in der Interaktion mit den Spielern demonstriert. Die Reaktion der Community war jedoch gemischt.

Was bekannt ist

In dem geleakten Video, das später aufgrund einer Urheberrechtsbeschwerde entfernt wurde, spricht Eloy mit dem Director of Engineering von Sony Interactive Entertainment. Mithilfe von OpenAI Whisper für die Spracherkennung und der Llama-Technologie für die Entscheidungsfindung beantwortet die Figur Fragen und kommentiert das Spielgeschehen. Die Gesichtsanimation wurde mit Sonys internem Mockingbird-System erstellt.

Die Interaktion mit der KI Eloy wirkt unbeholfen und unorganisch. Spieler bezeichneten die Demo als "gruselig" und "unheimlich", und einige forderten Sony sogar auf, sich auf andere Projekte zu konzentrieren, wie z. B. das Remaster von Bloodborne. Darüber hinaus wurden aufgrund der Entwicklung von KI-Technologien Bedenken über die Zukunft der Rolle von Synchronsprechern in Videospielen geäußert.

Wir können nur hoffen, dass wir in Spielen keine Stimmen hören werden, die von KI und nicht von echten Schauspielern erzeugt werden.

Quelle: PC Gamer