Nissan wechselt das Management: Neuer CEO angekündigt

Von Volodymyr Kolominov | 11.03.2025, 16:35
Makoto Uchida verlässt Nissan: das Ende einer Ära für die Automarke Makoto Uchida, Präsident und CEO von Nissan ab 2019, tritt von seinem Amt zurück. Quelle: Nissan Motor

Nissan hat eine Umstrukturierung des Managements angekündigt: CEO Makoto Uchida verlässt das Unternehmen, und Ivan Espinosa, der derzeitige Planungsdirektor, wird seinen Platz einnehmen. Der Wechsel wird am 1. April 2025 stattfinden.

Was bekannt ist

Uchida übernahm Nissan im Jahr 2019 nach dem Skandal um Carlos Ghosn und führte das Unternehmen durch die Krise. In den Jahren 2022-2023 konnte er das Unternehmen stabilisieren, aber 2024 war ein schlechtes Jahr:

  • Der Absatz ging zurück, die Finanzergebnisse blieben hinter den Erwartungen des Vorstands zurück.
  • Nissan baute Produktion und Personal ab
  • Eine mögliche Allianz mit Honda scheiterte

Der Nissan-Vorsitzende Yasushi Kimura sagte, das Unternehmen brauche ein neues Team, um auf den Wachstumspfad zurückzukehren.

Nissan hat auch seinen Vorstand umgestaltet und damit die zweite Welle von Personalveränderungen in den letzten Monaten vorgenommen. Das Unternehmen versucht, die Krise zu überwinden, aber es bleibt abzuwarten, ob sich diese Wette auf eine radikale Erneuerung der Führung auszahlen wird.

Quelle: Nissan