Google bereitet die Veröffentlichung von Android 16 Beta 3 vor: Was kann man von dem neuen Update erwarten?

Von Nastya Bobkova | 13.03.2025, 03:31
Google stellt Android 16 Beta 3 vor: Neue Funktionen zum Ausprobieren Google hat die Veröffentlichung von Android 16 Beta 3 angekündigt: Was wird sich ändern?. Quelle: Android Police

Google hat das Update Android 16 Beta 3 angekündigt, das ab heute, dem 13. März 2025, verfügbar sein wird.

Was bekannt ist

Die Ankündigung erfolgte über das offizielle @AndroidDev-Konto, wo Entwickler daran erinnert wurden: "Wir veröffentlichen morgen Android 16 Beta 3! Schaut hier nach, um die Veröffentlichung nicht zu verpassen."

Dieses Update verspricht nicht so viele Änderungen wie das vorherige, Beta 2, aber es enthält wichtige Verbesserungen. Eine der größten Neuerungen in Beta 2 war die Möglichkeit, Google Wallet anstelle der Pixel-Kamera durch einen Doppelklick auf den Power-Button zu starten. Es gibt auch eine "Extra dim"-Einstellung, um die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren und einen neuen Abschnitt in den Einstellungen, um die Region und das Messsystem auszuwählen.

Android 16 Beta 3 hat ein wichtiges Merkmal - Plattformstabilität. Das bedeutet, dass diese Version bereits "finale APIs und Verhaltensweisen" enthalten wird und alle wichtigen Änderungen in dieser Vorschauversion implementiert sein sollten, da der Update-Zyklus kurz vor dem Abschluss steht. Diese Version des Android-Betriebssystems enthält alle wichtigen Funktionen und Einstellungen in ihrer endgültigen Form. Alle wichtigen Funktionen von Android 16 sind bereits stabil und werden bis zur offiziellen Veröffentlichung nicht mehr geändert.

Im April wird Android 16 Beta 4 veröffentlicht, die der erste Kandidat für die endgültige Version sein wird. Die offizielle Veröffentlichung von Android 16 wird im Juni erwartet.

Die Circle to Search-Funktion hat kürzlich eine transparente Navigationsleiste für Suchergebnisse erhalten. Darüber hinaus hat Google damit begonnen, die Zeile "Sind diese Ergebnisse nützlich?" am unteren Rand der Seite in voller Breite anzuzeigen.

Quelle: 9to5Google