Die ukrainische Armee hat ihren Bestand an ATACMS-Raketen vollständig aufgebraucht

Das ukrainische Militär hat alle ATACMS-Raketen, die an die USA geliefert wurden, verbraucht. Die letzten wurden Ende Januar eingesetzt.
Was bekannt ist
Nach Angaben eines US-Beamten und eines ukrainischen Gesetzgebers, der dem Verteidigungsausschuss des Landes angehört, hat die Ukraine keine ATACMs mehr. Die Beamten sprachen unter der Bedingung der Anonymität, um keine Einzelheiten über die militärischen Waffen preiszugeben.
Die USA haben der Ukraine weniger als 40 ATACMS-Raketen zur Verfügung gestellt. Hochrangige Pentagon-Beamte, darunter der Verteidigungsminister von Joe Biden, Lloyd Austin, haben betont, dass die Waffen nur in begrenzten Mengen geliefert werden, weil die USA und die NATO andere Waffentypen als effektiver für Kampfeinsätze erachten.
Zur Erinnerung: Im November 2024 erlaubte der damalige US-Präsident Biden der Ukraine, ATACMS für Angriffe auf russisches Territorium einzusetzen. In der Nacht zum 19. November setzte das ukrainische Militär diese Raketen zum ersten Mal ein, um russische Ziele anzugreifen.
Quelle: AP