Mountaintop Studios schließt: Taktik-Shooter Spectre Divide ist nicht mehr erhältlich

Von: Dmitro Koval | 13.03.2025, 10:23

Der taktische 3v3-Shooter Spectre Divide, das Debütprojekt der Mountaintop Studios, wird für 30 Tage komplett eingestellt, und das Studio wird bis Ende dieser Woche aufhören zu existieren.

Was bekannt ist

Obwohl das Spiel am 13. August letzten Jahres in den geschlossenen Betatest eintrat, schaffte es das Spiel nicht, ein ausreichendes Publikum zu erreichen und ein stabiles Einkommen zu erwirtschaften. Der CEO des Studios , Nate Mitchell, erklärte, dass es aufgrund des Mangels an aktiven Spielern und finanziellen Ressourcen nicht mehr möglich war, das Projekt zu unterstützen. Ihm zufolge hat das Team versucht, das Budget so weit wie möglich zu strecken, aber am Ende war nicht genug Geld da, um selbst die grundlegenden Ausgaben zu decken.

Mitchell merkte an, dass das Studio die Optionen in Betracht zog, einen neuen Publisher zu finden, Investoren zu finden oder sogar zu verkaufen, aber keines dieser Szenarien funktionierte. Infolgedessen wurden alle In-Game-Käufe deaktiviert, und Spieler, die seit dem Start der ersten Staffel Transaktionen getätigt haben, erhalten eine Entschädigung.

Beim Start hatte Spectre Divide 400 Tausend registrierte Spieler und erreichte im September mit über 30 Tausend Online-Nutzern seinen Höhepunkt. Das Hauptmerkmal des Spiels war die Klonmechanik, mit der man während des Kampfes zwischen den Charakteren wechseln konnte. Innerhalb weniger Monate verlor das Spiel jedoch an Popularität: Die Zahl der Online-Spieler überstieg nicht mehr als 4.000, und auch ein Update im Februar konnte die Spieler nicht zurückbringen.

Quelle: Insider Gaming