Ein Insider hat Details zu Project Kennan verraten, einer Handheld-Konsole von Microsoft und ASUS

Von: Anton Kratiuk | 13.03.2025, 14:40

Der maßgebliche Journalist des Portals Windows Central enthüllt weiterhin exklusive Details über die tragbare Konsole von Microsoft und ASUS, die den Arbeitsnamen Project Kennan trägt.

Was bekannt ist

Zuvor hatte Jez Corden berichtet, dass die tragbare Xbox bereits Ende 2025 in den Handel kommen könnte, nun hat er seine Informationen ergänzt. Seinen Angaben zufolge ähnelt das neue Gerät dem Asus ROG Ally und Lenovo Legion Go. Als Betriebssystem kommt eine modifizierte Version von Windows mit einigen Elementen des Xbox OS zum Einsatz.

In der Entwicklung des Gadgets ist aktiv beteiligt Asus, die bereits einige Erfahrung in diesem Segment hat.

Corden weiß, dass die Konsole in der Lage sein wird, fast alle Spiele-Dienste von Drittanbietern auszuführen, darunter Steam, Battle.net und GOG, wahrscheinlich kommt hier noch EGS hinzu, sowie Launcher einzelner Unternehmen, wie Riot Client, HoYoverse und andere.

Die Konsole von Xbox und ASUS wird Spiele mit der Kennzeichnung Xbox Play Anywhere (bezeichnet also die Möglichkeit, den Fortschritt zwischen verschiedenen Microsoft-Plattformen zu übertragen) und Titel aus dem Xbox Cloud Gaming-Katalog unterstützen.

Laut Corden wird das neue Gerät im Sommer auf den Markt kommen und zwischen 499 und 599 Dollar kosten.

Der Autor gab an, dass den Käufern zwei Modelle von Project Kennan angeboten werden können, aber bisher kann Corden nicht sagen, was der Unterschied zwischen ihnen sein wird.

Quelle: Windows Central