Leck: Huawei bereitet einen Mac-Konkurrenten mit eigenem Kirin-Chip und HarmonyOS vor

Von: Nastya Bobkova | 21.03.2025, 04:20

Huawei bereitet sich wahrscheinlich darauf vor, im Jahr 2025 einen High-End-Computer auf den Markt zu bringen, der den Macs von Apple Konkurrenz machen könnte.

Was bekannt ist

Jüngsten Leaks von Insidern der Digital Chat Station zufolge wird das neue Gerät von einem proprietären ARM-Chipsatz angetrieben, wahrscheinlich aus der Kirin-Serie, und könnte Huaweis Antwort auf den Mac Mini oder andere ähnliche Desktops sein.

Es wird erwartet, dass der Computer ein Premium-Produkt mit hoher Leistung ist und mit HarmonyOS läuft, dem gleichen Betriebssystem, das auch in den mobilen Geräten und Gadgets von Huawei verwendet wird.

Bisher gab es für Huawei-PCs, einschließlich des Modells Intel Core i9-12900H, weniger Optionen, aber der neue Computer wird die verbesserten Hardware-Entwicklungsfähigkeiten des Unternehmens demonstrieren. Der neue "X90"-Chipsatz, der wahrscheinlich mit Apples M3 konkurrieren wird, wird für Computer und nicht nur für mobile Geräte optimiert sein.

Das Design des neuen Geräts wurde noch nicht enthüllt, aber es wird erwartet, dass es hochwertig und elegant aussehen wird. Die Präsentation ist für Mai 2025 geplant, wahrscheinlich zusammen mit anderen neuen Produkten wie dem Pocket 3, das vor der Ankündigung der neuen Pura 80-Smartphones erscheinen wird.

Zur Erinnerung: Huawei hat mit dem Pura X ein ungewöhnliches faltbares Smartphone mit einem Seitenverhältnis von 16:10, einem leistungsstarken Prozessor und umfangreichen KI-Funktionen vorgestellt. Das Huawei Pura X kann bereits in China vorbestellt werden, aber der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Smartphones auf dem globalen Markt wurde noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: Digital Chat Station