Clair Obscur: Expedition 33 kommt ohne Minikarte, aber mit Kompass: Entwickler setzen auf Erkundung
Die Entwickler des kommenden Rollenspiels Clair Obscur: Expedition 33 haben sich gegen eine Minikarte entschieden, um zu betonen, wie wichtig es ist, die Welt auf eigene Faust zu erkunden. Stattdessen werden die Spieler einen Kompass zur Orientierung erhalten.
Was bekannt ist
Francois Meurisse, COO von Sandfall Interactive, erklärte, dass das Vorhandensein einer Minikarte dazu führen kann, dass sich die Spieler zu sehr auf sie verlassen und das Gefühl der Entdeckung verlieren.
Außerdem ist das Fehlen einer Minikarte durch die Storyline gerechtfertigt: Alle vorherigen Expeditionen sind gescheitert, also ist niemand zurückgekehrt, um eine Karte zu erstellen.
Clair Obscur: Expedition 33 ist ein rundenbasiertes Rollenspiel mit Echtzeit-Kampfelementen, das in einer von der französischen Belle Epoque inspirierten Welt spielt. Die Spieler schließen sich der 33. Expedition an, um den Künstler aufzuhalten, der jedes Jahr eine Zahl auf einen Monolithen malt, die Menschen im richtigen Alter zum Verschwinden verurteilt.
Das Spiel wird am 24. April 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erscheinen.
Quelle: Eurogamer