Insider: Apple will Flüssigmetall für faltbares iPhone-Scharnier verwenden: 2,5 Mal stärker als Titan

Von Nastya Bobkova | 28.03.2025, 07:29
Apple erforscht Flüssigmetall für revolutionäres, faltbares iPhone Apple testet Flüssigmetall für faltbares iPhone-Scharnier, sagt Insider. Quelle: GSMArena

Apple arbeitet weiterhin an einem faltbaren iPhone, und neue Gerüchte lenken die Aufmerksamkeit erneut auf dieses Gerät. Die neuesten Nachrichten betreffen das Scharnier, das zuverlässigen Quellen zufolge aus flüssigem Metall bestehen wird.

Was bekannt ist

Diese "amorphe Legierung" oder "metallisches Glas" soll 2,5 Mal stärker sein als eine Titanstruktur.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Flüssigmetall im Zusammenhang mit einem faltbaren iPhone erwähnt wird. Der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo hat bereits erklärt, dass Apple dieses Material wahrscheinlich für das Scharnier des zukünftigen faltbaren iPhones verwenden wird.

Die Eigenschaften von Flüssigmetall, wie Biege-, Verformungs- und Druckfestigkeit, bieten erhebliche Vorteile. So wird die Haltbarkeit sowohl des Scharniers als auch des Geräts selbst erhöht, was es vor Schäden durch häufiges Falten schützt.

Darüber hinaus kann dieses Scharnierdesign dazu beitragen, sichtbare Falten auf dem Bildschirm zu reduzieren oder zu beseitigen, was ein wichtiger Aspekt für faltbare Smartphones ist. Auch die flexible OLED-Technologie wird immer besser, und Apple arbeitet mit Zulieferern zusammen, um dieses Manko zu beheben.

Flüssigmetall wird einem flexiblen Display den nötigen Halt geben und verhindern, dass es durch Fingerdruck oder Biegen beschädigt wird.

Apple hat angekündigt, dass seine jährliche Entwicklerkonferenz WWDC 2025 vom 9. bis 13. Juni stattfinden wird. Wie üblich wird die Veranstaltung Online-Sitzungen für Entwickler sowie eine Keynote am 9. Juni im Apple Park umfassen.

Quelle: Setsuna Digital