Die DVRK hat die US-Drohne RQ-4 Global Hawk "gestohlen" und ihre eigene Saebyeol-4 entwickelt

Die Demokratische Volksrepublik Korea hat eine strategische Drohne vom Typ Saebyeol-4 getestet, die optisch der amerikanischen RQ-4 Global Hawk ähnelt. Die technischen Merkmale der Drohne sind noch nicht bekannt, aber eine Bildanalyse legt nahe, dass sie chinesische J-7-Technologie verwendet.
Was bekannt ist
Die Bilder der Drohne wurden von NK News veröffentlicht. Die Saebyeol-4 wurde erstmals im Juli 2023 vorgestellt, aber Einzelheiten über ihre Fähigkeiten wurden noch nicht bekannt gegeben. Die ungefähre Flügelspannweite beträgt 30-35 Meter und der Rumpf ist 10-15 Meter lang. Es ist bekannt, dass das Fahrgestell vom chinesischen J-7-Kampfflugzeug übernommen wurde, das eine Kopie der sowjetischen MiG-21 ist.
Wahrscheinlich verwendet die Drohne auch das Triebwerk und einige andere Systeme der J-7, was es Pjöngjang ermöglichte, die Drohne mit Standardlösungen zu entwickeln. Sie dürfte nicht mehr als 9 Tonnen wiegen. Die DVRK verfügt über mehr als hundert J-7/MIG-21, von denen einige wahrscheinlich für die Entwicklung der neuen Drohne verwendet werden.

Saebyeol-4. Illustration: KCNA
Die Saebyeol-4 ist mit einer Satellitenkommunikationsantenne ausgestattet, so dass sie aus großer Entfernung gesteuert werden kann. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die nordkoreanische Satellitengruppe in der Lage ist, eine stabile Kommunikation zu gewährleisten.
Die Fähigkeit der Drohne, strategische Aufklärungsaufgaben zu erfüllen, ist fraglich. Die DVRK hat keinen Zugang zu den fortschrittlichen optischen Sensoren, Navigationssystemen und Hochgeschwindigkeitsdatenübertragungen, die in der ursprünglichen RQ-4 Global Hawk verwendet wurden.
Experten vermuten, dass die Saebyeol-4 als Trainingsplattform für die Luftverteidigung, für die Erprobung elektronischer Systeme oder als Relaisdrohne eingesetzt werden könnte.
Quelle: NK Nachrichten