Maxar präsentiert ein Navigationssystem für Drohnen ohne GPS
Maxar Intelligence hat das Raptor-System entwickelt, mit dem Drohnen ihren Standort ohne GPS genau bestimmen können, indem sie Kamerabilder mit dreidimensionalen Karten des Gebiets vergleichen.
Was bekannt ist
Die Technologie besteht aus drei Komponenten: einem Modul auf der Drohne für die Datenverarbeitung in Echtzeit, einem System für den Vergleich der Bilder mit der Maxar-Satellitendatenbank und einem Gerät auf dem Bedienfeld des Betreibers, das die genauen Koordinaten ermittelt.
Ein Videostream der Drohne wird mit dreidimensionalen Satellitendaten des Gebiets überlagert. Illustration: Maxar Intelligence
Raptor nutzt mehr als 90 Millionen Quadratkilometer globaler 3D-Geländedaten und arbeitet auch bei Nacht. Maxar sagt, dass diese Technologie die Autonomie unbemannter Systeme bei militärischen, humanitären und kommerziellen Einsätzen erhöht.
Peter Wilczynski, CEO von Maxar Intelligence, sagte, dass Raptor ein "game changer" im Verteidigungs- und Wirtschaftssektor sein wird. Die dreidimensionalen Karten werden regelmäßig aktualisiert, und das Unternehmen kann ihre Aktualisierung für bestimmte Regionen anpassen.
Quelle: Maxar Intelligenz