Beliebtes MMORPG verlässt PS4 und Xbox One: Black Desert kommt auf Current-Gen-Konsolen

Von: Anton Kratiuk | 30.03.2025, 12:48

Die Autoren des beliebten koreanischen MMORPGs Black Desert haben Neuigkeiten bekannt gegeben, die viele Konsolenspieler gleichermaßen verärgern und andere erfreuen werden.

Was bekannt ist

Pearl Abyss Studios hat angekündigt, dass sie den Support für Black Desert auf den Last-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One am 26. Juni einstellen werden. Nicht nur, dass das Spiel nicht mehr aktualisiert wird, sondern es wird auch nicht mehr auf diesen Geräten erscheinen.

Am selben Tag wird jedoch eine verbesserte Version von Black Desert für PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht, die es den Entwicklern ermöglicht, nicht nur die Grafik deutlich zu verbessern, sondern auch neue Funktionen einzuführen, die auf den Konsolen der letzten Generation nicht verfügbar waren.

Pearl Abyss ist sich bewusst, dass eine solche Entscheidung sicherlich zur Unzufriedenheit der PS4- und Xbox One-Nutzer führen wird, aber das Spiel dieses Formats muss sich weiterentwickeln, und die Fähigkeiten älterer Konsolen erlauben dies nicht.

Erinnern Sie sich, Black Desert kam ursprünglich 2015 nur auf PC heraus, und 2019 bot Pearl Abyss Konsolenversionen an. Derzeit arbeitet das Studio an einem ambitionierten Einzelspieler-Action-RPG Crimson Desert, das als Prequel zu Black Desert geplant war, nun aber als eigenständiges Projekt entwickelt wird, dessen Veröffentlichung noch in diesem Jahr erwartet wird.

Quelle: Pearl Abyss