Das Muse S Athena-Armband, das die Gehirnfunktion mit Hilfe von KI verbessert, ist in den USA im Handel erhältlich

Von: Vlad Cherevko | 30.03.2025, 19:54

Muse hat das innovative Muse S Athena-Stirnband vorgestellt, das den Schlaf, die geistige Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden der Nutzer verbessern soll.

Was bekannt ist

Das Gerät verfügt über mehrere Sensoren, darunter einen Elektroenzephalographen (EEG), funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS), einen Photoplethysmographen (PPG) sowie einen Beschleunigungsmesser und ein Gyroskop. Mit diesen Technologien werden Gehirnaktivität, Blutfluss, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atmung, Körperhaltung und Schlafphasen erfasst.

Die Daten werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz analysiert, die auf dem Foundational Brain Model (FBM) basiert, das anhand von mehr als 80 000 EEG-Sitzungen trainiert wurde. Das Gerät gibt den Nutzern Echtzeit-Feedback, das hilft, das Stressniveau zu senken, die Konzentration zu verbessern und die kognitive Leistung zu steigern. Zur Vertiefung der Übungen ist eine spezielle App mit Meditations- und Schlaftrackingfunktionen verfügbar, die auch bei der Erkennung von Problemen wie Atemstillstand hilft.

Das Muse S Athena-Armband ist ab sofort in den USA zum Preis von 474,99 US-Dollar erhältlich. Die Management-App kann kostenlos genutzt werden, während Premium-Funktionen wie erweiterte Meditations- und kognitive Analysetools im Abonnement für 12,99 US-Dollar pro Monat erhältlich sind.

Quelle: Muse