Medien: Vier Giganten der koreanischen Spieleindustrie möchten ihre eigenen Spiele auf der Grundlage des StarCraft-Universums entwickeln

Von: Anton Kratiuk | 31.03.2025, 13:22

Heute - am 31. März - ist der 27. Jahrestag des legendären Strategiespiels StarCraft.

Jahrestag des legendären Strategiespiels StarCraft. Dieses Spiel von Blizzard wurde weltberühmt und wurde nicht nur zum Maßstab für die meisten RTS-Entwickler, sondern machte auch Cyber-Sportwettbewerbe populär.

Die letzte These ist besonders für Südkorea relevant, wo StarCraft immer noch ein beliebtes Spiel ist und sogar zu einem kulturellen Phänomen wurde. Deshalb sind koreanische Unternehmen auch so sehr an der Weiterentwicklung der StarCraft-Reihe interessiert.

Was bekannt ist

Das Portal Asia Today berichtete exklusiv, dass vier Giganten der koreanischen Spieleindustrie an Blizzard mit dem Angebot herangetreten sind, ihnen die Rechte an der StarCraft-Franchise zu übertragen, um neue Spiele zu entwickeln, und zwar nicht nur Strategiespiele, sondern auch andere Genres.

Die Unternehmen bieten an:

  • NCSoft (Autor von Lineage und Guild Wars) könnte ein MMORPG entwickeln;
  • Nexon (The First Descendant, The Finals) möchte die StarCraft-Franchise auf unkonventionelle Art und Weise mit eigenen Entwicklungen nutzen. Wahrscheinlich wird es sich um einen Online-Shooter handeln;
  • Netmarble (Game of Thrones: Kingsroad) erwägt die Entwicklung eines auf StarCraft basierenden Handyspiels;
  • Krafton (Herausgeber von PUBG) verrät seine Pläne nicht, aber es besteht die Möglichkeit, dass StarCraft ein neues Leben in Form von "Battle royal" (Battle royal) bekommt.

Journalisten haben Informationen, dass Vertreter der Unternehmen besuchte Blizzard's Hauptquartier in Kalifornien und präsentierte ihre Konzepte, aber es ist noch unbekannt, was diese Gespräche führten zu.

Erinnern Sie sich, vor vielen Jahren Blizzard versucht, einen Shooter auf StarCraft zu machen, aber nachdem sie eine Menge Zeit und Geld, das Studio aufgegeben die Idee, aber vor ein paar Monaten Insider Jason Schreier sagte, dass immer Teil von Microsoft, das Studio wieder auf die alte Idee.

Quelle: Asien Heute