Übertrifft sogar BYD: Zeekr enthüllt 1,2-MW-Ladestation
Der chinesische Premium-Elektrofahrzeughersteller Zeekr hat auf dem Forum China Electric Vehicle 100 eine Ladestation mit einer Spitzenleistung von 1,2 MW vorgestellt. Die offizielle Präsentation der Neuheit findet am 23. April auf der Shanghai Motor Show statt, und die Markteinführung in China ist für das zweite Quartal dieses Jahres geplant.
Was bekannt ist
Die neuen ultraschnellen Ladestationen von Zeekr werden über 10 Anschlüsse verfügen, von denen jeder bis zu 1,2 MW liefern kann. Da die Geräte bei dieser Spitzenleistung natürlich sehr heiß werden, wurde die Anlage mit einem modernen Flüssigkeitskühlsystem ausgestattet.
In den letzten drei Jahren hat Zeekr die Kapazität seiner Ladestationen kontinuierlich erhöht: zunächst 360 kW, dann 600 kW und 800 kW.
Inzwischen betreibt das Unternehmen ein Netz von 826 Ladestationen in China. Laut Zeekr Group Vice President Zhao Yuhui wird das Unternehmen "die Ladeindustrie in die Ära des ultraschnellen Ladens mit mehr als 1MW führen". Zeekr plant, sein Netz bis 2026 auf 10.000 Ladestationen zu erweitern.
Zeekr ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das sich in Richtung ultraschnelles Laden bewegt. Anfang dieses Monats stellte BYD sein 1-MW-Ladegerät vor, das in 5 Minuten eine Reichweite von 400 Kilometern ermöglicht.
Die Fähigkeiten der neuesten Ladestationen der chinesischen Hersteller sind beeindruckend. Zum Vergleich hier die Spitzenleistung der Systeme anderer Unternehmen:
- Tesla Supercharger V4: 500 kW
- Li Auto 5C: 520 kW
- NIO Power: 640 kW
- Xpeng S5: 800 kW
Quelle: Carnewschina