"Wir haben bereits für die Uhr bezahlt!" - Garmin-Nutzer sind empört über das neue Abonnement

Von: Nastya Bobkova | 31.03.2025, 17:55

Garmin hat eine Welle der Kritik für die Einführung eines Abonnements für einige seiner Smartwatch-Funktionen erhalten. Der neue Dienst Garmin Connect+ bietet Zugang zu zusätzlichen Funktionen für 7 US-Dollar pro Monat oder 70 US-Dollar pro Jahr.

Was bekannt ist

Das Unternehmen verspricht auch neue KI-Funktionen für eine tiefere Datenanalyse.

Doch Garmin-Nutzer sind mit dieser Neuerung nicht zufrieden. Auf Reddit gab es viele Diskussionen, in denen Besitzer von teuren Smartwatches ihre Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck brachten, dass sie nun für Funktionen bezahlen müssen, die zuvor kostenlos verfügbar waren.

Einige Nutzer erwähnen die "stille Vereinbarung", die das Unternehmen angeblich verletzt.

So kosten beispielsweise einige Fenix 8-Modelle mehr als 1000 Dollar, und die Käufer sind der Meinung, dass sie die Software bereits beim Kauf bezahlt haben. Außerdem verweisen sie auf die Aussage des ehemaligen Garmin-Vertreters Phil McClendon, der 2022 versicherte, dass das Unternehmen keine Gebühren für den Zugang zu Nutzerdaten erheben werde.

Garmin behauptet, dass alle bisher kostenlosen Funktionen erhalten bleiben und das neue Abonnement nur zusätzliche Funktionen bietet. Die Reaktion der Nutzer zeigt jedoch einen ernsthaften Mangel an Vertrauen in das Unternehmen, das Gefahr läuft, treue Kunden zu verlieren.

Der Hersteller behauptet, dass dieser kostenpflichtige Plan zusätzliche Vorteile bietet, die in der kostenlosen Version nicht verfügbar sind. Insbesondere ist es möglich, detaillierter zu analysieren, wie der Körper auf die tägliche Aktivität reagiert und wie viel Energie verbraucht wird. Der Plan wird auch neue Trainingsvideos und verbesserte Optionen zur Aktivitätsverfolgung enthalten.

Quelle: r/Garmin auf Reddit