Dänemark bestellt über hundert gepanzerte Mannschaftstransportwagen Patria aus Finnland

Dänemark wird 130 gepanzerte Mannschaftstransportwagen des Typs Patria 6×6 aus Finnland für 275 Millionen Dollar kaufen, die bis 2026 geliefert werden sollen.
Was bekannt ist
Dänemark hat sich dem von Finnland initiierten internationalen gemeinsamen Beschaffungsprogramm für gepanzerte Mannschaftstransportwagen angeschlossen, an dem bereits Deutschland, Lettland und Schweden beteiligt sind.
Im Jahr 2024 wird Dänemark die erste Lieferung von Fahrzeugen für die Ausbildung der Besatzungen erhalten. Die neuen gepanzerten Mannschaftstransportwagen werden von den Einheiten des neuen Infanteriebataillons und der schweren Brigade der dänischen Streitkräfte eingesetzt. Die Fahrzeuge werden verschiedene Aufgaben erfüllen, darunter Kommandoposten, Kommunikation, medizinische Evakuierung und elektronische Kampfführung.

Patria 6×6. Illustration: Patria
Der Patria 6×6 ist modular aufgebaut und kann je nach Kundenwunsch mit einer breiten Palette von Waffen ausgerüstet werden. Das Fahrzeug kann bis zu 10 Soldaten befördern und hat eine Besatzung von zwei Personen.
Das Kooperationsprogramm sieht die Entwicklung mehrerer Varianten von gepanzerten Fahrzeugen auf der Grundlage des Patria 6×6 vor, darunter eine schwere Version mit verstärkter Panzerung. Deutschland arbeitet auch an einer Variante des gepanzerten Mannschaftstransportwagens mit einem ferngesteuerten 120-mm-Mörsersystem, das sowohl im Stand als auch während der Fahrt bis zu 10 km weit schießen kann.
Quelle: FMN