Helldivers 2 hat 6 Millionen Call of Duty-Spieler gewonnen, und die Entwickler wussten nicht, was sie damit anfangen sollten
Shams Jorjani, CEO von Arrowhead Game Studios, gab zu, dass der unerwartete Zustrom von Spielern aus der Call of Duty-Community, die Helldivers 2 gekauft haben, ein echter Schock und eine Herausforderung für das Team war.
Was bekannt ist
In einem Interview mit The Game Business sagte er: "Wir haben Helldivers nicht für sechs Millionen Call of Duty-Spieler entwickelt. Aber sie haben unser Spiel gekauft. Und ihre Interessen unterscheiden sich von denen des Publikums von Escape From Tarkov oder Arma, die unsere einflussreichsten Spiele waren."
Giorgiani betonte, dass die Vielfalt der neuen Spieler zu Schwierigkeiten bei der Wahrung des Gleichgewichts zwischen den Kernprinzipien des Studios und den geschäftlichen Realitäten geführt hat: "Der Sommer des Schmerzes, wie wir ihn nennen, war zum Teil schmerzhaft, weil es uns schwerfiel, die Grundlagen des Studios zu wahren und gleichzeitig mit den geschäftlichen Realitäten umzugehen, da so viele verschiedene Stimmen auf uns einredeten."
Aber trotz all dieser Herausforderungen wurde Helldivers 2 zu einem der beliebtesten und anerkanntesten Spiele des Jahres 2024. Und obwohl es einmal verhasst war und die Steam-Bewertung des Spiels auf 19 % fiel, konnten sich die Autoren rehabilitieren und die Bewertung dank ständiger Updates auf 87 % steigern.
Quelle: The Game Business