Lettland übergibt der Ukraine 1500 Drohnen als Teil der "Drohnenkoalition

Von Mykhailo Stoliar | 02.04.2025, 09:10
Innovative FPV-Drohne aus der Ukraine: neue Technologien am Horizont Ukrainische FPV-Drohne. Quelle: Reuters

Der lettische Verteidigungsminister Andris Spruds erklärte, sein Land habe im Rahmen einer internationalen "Drohnenkoalition" 1.500 Drohnen verschiedener Typen an die Ukraine übergeben. Er veröffentlichte ein Foto von mit Drohnen beladenen Lastwagen, die bereits in die Ukraine unterwegs sind.

Was bekannt ist

Die Drohnen wurden von zwei lettischen Unternehmen hergestellt, die in der ersten Hälfte des Jahres 2024 insgesamt 12.000 Drohnen im Wert von 17 Millionen Euro liefern wollen. Die Lieferungen werden weiter zunehmen, da die Hersteller ihre Kapazitäten erhöhen und die Logistik verbessern.

Ein Lkw mit Drohnen für die Ukraine
Ein Lkw mit Drohnen für die Ukraine. Illustration: Andris Spruds

"Die Drohnenkoalition wurde im Februar 2024 auf Initiative von Lettland und der Ukraine gegründet. Ihr gehören derzeit 18 Geberländer an, die die ukrainische Armee mit Aufklärungsdrohnen, FPV-Coptern und Bombardierdrohnen versorgen.

Durch die Beteiligung Norwegens, das dem Abkommen im Februar 2024 beigetreten ist, hat sich die Zahl der teilnehmenden Länder ebenfalls erhöht und die Finanzierung für die Produktion und Lieferung von Drohnen ausgeweitet.

Im Laufe des Jahres ihres Bestehens hat die Koalition mehr als 2 Milliarden Euro in die Lieferung von Drohnen und die Entwicklung der ukrainischen Drohnenproduktion investiert.

Quelle: X