Neil Druckmann glaubt, dass Joel im Finale von The Last of Us das Richtige getan hat und er "das Gleiche getan hätte".
Das Finale von The Last of Us hat viele Fragen zu Joels Handeln aufgeworfen. Hat er das Richtige getan? Der Schöpfer des Spiels, Neil Druckmann, meint ja.
(Warnung: Die folgenden Zeilen enthalten Spoiler für das Spiel und die erste Staffel der Serie).
Was bekannt ist
Im Finale von The Last of Us tötet Joel viele Glühwürmchen, als er erfährt, dass er, um ein Heilmittel für Ellies Cordyceps zu entwickeln, eine Operation durchführen muss, die sie töten wird.
Zu diesem Zeitpunkt betrachtet Joel Ellie bereits als sein Kind, und nachdem er bereits eine Tochter verloren hat, kann er es sich nicht leisten, eine weitere zu verlieren. Aber ob er das Richtige getan hat, ist eine Frage, die seit der Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2013 diskutiert wird.
Im Vorfeld der zweiten Staffel der Serie hat IGN die Darsteller und Schöpfer nach ihrer Meinung gefragt, und Neil Druckmann hat Joel nachdrücklich unterstützt und glaubt, dass er einfach getan hat, was er tun musste.
"Ich denke, Joel hat das Richtige getan", so Druckmann. "Wenn ich an Joels Stelle wäre, hätte ich hoffentlich dasselbe getan, um meine Tochter zu retten."
Der Showrunner der Serie, Craig Mazin, fügte hinzu, dass er an Joels Stelle wahrscheinlich das Gleiche getan hätte. "Aber ich würde gerne glauben, dass ich es nicht getan hätte", sagte Mazin und fügte hinzu: "Das ist ein interessanter moralischer Kampf. Und deshalb ist das Ende des ersten Spiels so provokant und wunderbar. Es lässt den Spieler nicht so einfach davonkommen."
Mazin weiter: "Die Leute kommen zum Ende des Spiels und die Frage ist: Was würdest du tun? Was würdest du tun, wenn du die Möglichkeit hättest, die Welt zu retten, indem du dein Kind opferst? Das bringt uns zurück zu Abraham und Isaak. Das ist so tiefgründig. Die Idee des Opfers, um die Welt zu retten."
"Es ist der Unterschied zwischen, okay, wenn ich eine zufällige Person töten müsste, um wer weiß wie viele Leben zu retten, würde man abstrakt gesehen sagen, nun ja, das macht Sinn, sicher", fügte Druckmann hinzu. "Aber jetzt nehmen Sie die zufällige Person weg und es ist Ihr Kind. Jetzt ist die Antwort eine ganz andere."
Wir werden die Konsequenzen von Joels Handlungen am 13. April in der zweiten Staffel von The Last of Us auf HBO sehen.
Quelle: IGN