Statt sowjetischem Schrott: Bulgarien erhält seine erste F-16D

Von Mykhailo Stoliar | 03.04.2025, 10:26
Erste bulgarische F-16D(V): eine neue Stufe der Verteidigungsfähigkeit Ankunft der ersten bulgarischen F-16D (V). Quelle: Міноборони Болгарії

Die bulgarische Luftwaffe hat ihren ersten F-16D (V) Block 70-Kampfjet erhalten. Damit hat die Erneuerung der Kampfflugzeuge nach 35 Jahren Pause begonnen.

Was bekannt ist

Das bulgarische Verteidigungsministerium veröffentlichte ein Foto des Flugzeugs, und die Abnahmezeremonie fand auf dem Luftwaffenstützpunkt Graf Ignatievo statt. Premierminister Rosen Zhelyazkov sagte, dies eröffne neue Möglichkeiten für die Armee, stärke ihr Potenzial und trage zur Ausbildung einer neuen Generation von Piloten und Ingenieuren bei.

Die gelieferte F-16D Block 70 ist das erste von 16 Flugzeugen, die im Rahmen der Verträge für 2018 und 2022 an Bulgarien geliefert werden. Sie werden die veralteten MiG-29-Flugzeuge ersetzen. Der zweite Vertrag hat einen Wert von 1,3 Milliarden US-Dollar, einschließlich Ausbildung und technischer Unterstützung.

Ankunft der ersten bulgarischen F-16D (V) Block 70
Die Ankunft der ersten bulgarischen F-16D (V). Illustration: Bulgarisches Verteidigungsministerium

Die Lieferung war ursprünglich für 2023-2024 vorgesehen, wurde jedoch verschoben, so dass Bulgarien gezwungen war, die MiG-29 weiter zu betreiben und ihre Triebwerke in Polen zu reparieren.

Die F-16V Block 70 wird die Zahl der Betreiber dieses Flugzeugtyps in Europa erhöhen, was die Zusammenarbeit zwischen den NATO-Ländern verbessern und die Verteidigung der Ostflanke des Bündnisses stärken wird. Bulgarien hat auch Waffen und ein technisches Paket zur Unterstützung der neuen Kampfflugzeuge bestellt.

Quelle: Facebook