Die ersten Bilder von Prag wurden vom neuen tschechischen Militärsatelliten SATurnin-1 übertragen

Der neueste tschechische Militärsatellit, SATurnin-1, hat begonnen, seine ersten Bilder von der Erde zu senden, darunter auch Bilder von Prag, was ein Beweis für seinen erfolgreichen Betrieb in der Umlaufbahn ist.
Was bekannt ist
Das Forschungsinstitut für Luft- und Raumfahrt VZLU hat die Bilder erhalten, die die Hauptaufgabe des Satelliten sind. Das Gerät wurde im Januar dieses Jahres von einer SpaceX Falcon-9-Rakete im Rahmen der Transporter 12-Mission in die Umlaufbahn gebracht.
Der vom tschechischen Verteidigungsministerium entwickelte Satellit ist der größte tschechische Satellit im All. Nach dem Ausklappen der Solarpaneele ist er 87 cm groß und hat die Abmessungen 32 x 22,5 x 22,5 cm. Das Hauptinstrument ist ein hochauflösendes Teleskop, das bis zu 100 Bilder pro Tag aufnehmen kann. Die Daten werden an Bord mit Algorithmen der künstlichen Intelligenz verarbeitet.
FOTOGRAFIE PRAHY: SRDEČNÝ POZDRAV SATURNINA-1 Z OBĚŽNÉ DRÁHY
- VZLU AEROSPACE (@VZLUcz) 2. April 2025
Česká družice SATurnin-1 vyvinutá ve VZLU AEROSPACE pro @ObranaTweetuje, poslala snímek Prahy. Družice je na oběžné dráze od ledna letošního roku a právě pořizování snímků je jejím hlavním úkolem. @VZpravodajstvi pic.twitter.com/urVi95Bcdj
Die Schlüsselkomponenten des Satelliten wurden von tschechischen Unternehmen und Institutionen entwickelt. Er wurde im Nationalen Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt VZLU Aerospace zusammengebaut. Das Projekt wurde von der tschechischen Armee finanziert, und die Entwicklung der ersten Version begann im Jahr 2022. Alle Arbeiten wurden im September 2024 abgeschlossen, und der Satellit wurde zum Start in die Vereinigten Staaten geschickt.
Das tschechische Verteidigungsministerium betonte, das Projekt werde es dem Land ermöglichen, seine Abhängigkeit von ausländischen Anbietern von Satellitenbildern zu verringern und in Zukunft finanzielle Einsparungen zu erzielen.
Quelle: X