Google könnte eine spezielle Version seines KI-Assistenten Gemini mit eingeschränkten Informationen für Kinder veröffentlichen

Von: Anton Kratiuk | 03.04.2025, 18:59

Google könnte eine spezielle Version seines KI-Assistenten Gemini für Kinder herausbringen, um ihnen beim Lernen zu helfen.

Was bekannt ist

Die Autoren des Portals Android Authority haben den Quellcode der Gemini-Version 16.12.39 für Smartphones untersucht und Zeilen gefunden, die auf die Entwicklung eines Kindermodus hinweisen.

Die Analyse ergab, dass Google die Funktionalität der Kinderversion von Gemini, die bei den Hausaufgaben helfen und allgemeine Fragen beantworten soll, möglicherweise einschränkt. Außerdem heißt es auf der Sicherheitsseite von Gemini, dass es bereits eine strenge Informations- und Inhaltspolitik für Teenager hat, was darauf hindeuten könnte, dass sie für jüngere Kinder noch strenger sein wird. Es ist jedoch erwähnenswert, dass wahrscheinlich nicht alle im Programmiercode erwähnten Funktionen in der endgültigen Version von Geminis "Kindermodus" implementiert werden.

Quelle: Android Authority