Ein Insider berichtet: Samsung entwickelt OLED-Panels für neues iPad mini
Apple testet derzeit ein neues OLED-Display für das kommende iPad mini, und Samsung wird wahrscheinlich die Panels liefern. Laut dem chinesischen Insider Digital Chat Station wird das Display für das neue iPad mini ein kleines OLED sein, aber es ist noch nicht bekannt, ob es eine Bildwiederholfrequenz von mehr als 60 Hz haben wird, wie beim iPad mini 7 mit LCD-Display.
Was bekannt ist
Diese Ankündigung bestätigt frühere Berichte aus dem Jahr 2024, wonach Apple bei seinen Zulieferern OLED-Panels für künftige iPad mini Modelle angefordert hat. Samsung Display hat mit der Entwicklung von 8-Zoll-OLED-Panels für das iPad mini begonnen und plant, bis Ende 2025 mit der Massenproduktion zu beginnen.
Nach Angaben von Display Supply Chain Consultants (DSCC) könnte das iPad mini bereits 2026 ein OLED-Display erhalten, ebenso wie andere iPad Air-Modelle. Nach deren Angaben könnte das 8,5-Zoll-OLED-iPad mini im Jahr 2026 auf den Markt kommen, und die größeren iPad Air-Modelle mit OLED-Display werden im Jahr 2027 erhältlich sein.
OLED-Displays haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen LCD-Panels, darunter die Möglichkeit, jedes Pixel einzeln anzusteuern, was zu einer besseren Farbgenauigkeit, tieferen Schwarztönen, einem besseren Kontrast und schnelleren Reaktionszeiten führt. Diese Vorteile werden bereits in den Flaggschiffen iPhone und iPad Pro genutzt, die mit zweischichtigen OLED-Panels ausgestattet sind. Es wird jedoch erwartet, dass das iPad mini und das iPad Air mit einschichtigen OLED-Panels ausgestattet werden, die etwas dunkler sind und ProMotion nicht unterstützen.
Quelle: Digital Chat Station