iPhone-Besitzer beschweren sich, dass iOS 18.4 die drahtlose Verbindung zu CarPlay unterbrochen hat

Von: Volodymyr Kolominov | 04.04.2025, 15:13

Zu Beginn dieser Woche hat Apple iOS 18.4 veröffentlicht. Die neue Version der Software brachte iPhone-Besitzern vorrangige Benachrichtigungen, neue Emoji, drei Reihen von Symbolen auf dem CarPlay-Startbildschirm und einige andere Änderungen. Doch gleichzeitig wurde die Interaktion mit CarPlay laut zahlreichen Nutzerberichten unerträglich.

Was bekannt ist

iPhone-Besitzer, die bereits auf iOS 18.4 aktualisiert haben, schreiben auf Reddit und X (Twitter), dass sie bei der Nutzung von CarPlay auf eine Vielzahl von Fehlern stoßen. Während einige Nutzer den Text "Now Playing" nicht mehr sehen, beschweren sich andere, dass die drahtlose Verbindung ständig "abbricht". Ein Honda-Fahrer berichtet zum Beispiel, dass er "mehr als fünfmal das Auto ein- und ausstecken oder neu starten muss, damit CarPlay sich verbindet." Er nannte die Rückkehr zu einer kabelgebundenen Verbindung als einzige funktionierende Lösung.

Die Probleme scheinen Autos aller Marken zu betreffen, darunter Honda, Mazda, VW, Audi und Ford. Nutzer berichten, dass sie verschiedene Dinge ausprobiert haben, um das Problem zu beheben, einschließlich der erneuten Kopplung von Telefon und Auto, des Neustarts des iPhones und des Neustarts des Autos. Bei einigen hat es geholfen, bei anderen nicht. Aber es sieht so aus, als ob es keine voll funktionsfähige App geben wird, bis Apple die Fehler in iOS 18.4 behoben hat.

Ein Reddit-Benutzer berichtete, dass das Kundensupport-Team von Volkswagen die Probleme mit iOS 18.4 bestätigt hat, aber sagt, dass Apple dafür verantwortlich ist. Apple selbst hat die Probleme noch nicht öffentlich eingeräumt. In der Zwischenzeit ist iOS 18.5 bereits in die Beta-Testphase übergegangen und soll nächsten Monat veröffentlicht werden.

Quellen: 9to5mac, Autoevolution