TikTok bleibt für weitere 75 Tage in den USA

Von: Nastya Bobkova | 05.04.2025, 02:47

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass er eine Durchführungsverordnung unterzeichnet hat, die TikTok weitere 75 Tage Zeit gibt, um in den USA weiter zu operieren, während seine Regierung die Verhandlungen über den Verkauf des US-Teils des sozialen Netzwerks fortsetzt.

Was bekannt ist

TikTok wurde in den USA verboten, nachdem der USA PATRIOT Act am 19. Januar in Kraft getreten war, aber Trump wies das Justizministerium an, das Gesetz 75 Tage lang nicht durchzusetzen. Die Frist sollte am 5. April ablaufen, aber jetzt wurde TikTok eine zusätzliche Frist von zweieinhalb Monaten eingeräumt.

Trump sagte auf Truth Social, dass seine Regierung "große Fortschritte" bei den Verhandlungen zur "Rettung" von TikTok gemacht habe, aber es gebe noch viel zu tun. Es wird gemunkelt, dass sein Team Angebote von Unternehmen wie Oracle und Perplexity sowie von Einzelpersonen wie Jimmy Donaldson (alias MrBeast), Shark Tank-Moderator Kevin O'Leary, Employer.com-Gründer Jesse Tinsley und Milliardär Frank McCourt in Betracht zieht. Diese Woche machte sogar Amazon ein Angebot.

Die Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, hat erklärt, dass sie nicht die Absicht hat, TikTok zu verkaufen, und auch China hat einem Deal nicht zugestimmt, aber Trump glaubt, dass Zölle ein Druckmittel für Verhandlungen sein könnten. Es besteht die Möglichkeit, dass Trump einen Deal anstrebt, bei dem mehrere US-Investoren den Algorithmus von TikTok von ByteDance lizenzieren, aber ob dies den Anforderungen des Gesetzes entspricht, ist noch unbekannt.

Quelle: MacRumors