Medien: Eidos Montréal hat die Idee einer Deus Ex-Fortsetzung wiederholt bei Verlegern vorgebracht, aber niemand war bereit, das Spiel zu finanzieren
Anfang 2024 wurde bekannt, dass die Embracer Group Holding und Eidos Montréal die Entwicklung eines neuen Teils der Deus Ex-Franchise, an der das kanadische Studio seit zwei Jahren gearbeitet hatte, eingestellt haben.
Die Fans waren über diese Nachricht sehr verärgert, denn als Eidos Montréal noch zu Square Enix gehörte, war von der Möglichkeit einer Deus Ex-Fortsetzung keine Rede, doch mit Embracer kam diese Hoffnung auf.
Es stellte sich heraus, dass die Entwickler den Versuch, Deus Ex fortzusetzen, nicht aufgegeben haben, aber leider tauchten die düsteren Nachrichten wieder auf.
Was bekannt ist
Das Portal Insider Gaming teilte exklusive Informationen, nach denen Eidos Montréal verschiedenen Publishern wiederholt das Konzept eines neuen Teils von Deus Ex angeboten hat und bereit war, es umzusetzen. Die Vertreter der Unternehmen stellten jedoch fest, dass die Idee des Spiels stilvoll und frisch aussieht, aber aufgrund der Nischen-Franchise war keiner von ihnen bereit, die Finanzierung des ehrgeizigen Projekts zu übernehmen.
Infolgedessen arbeitet Eidos Montréal immer noch an anderen Spielen, und vor kurzem kündigte das Studio die Entlassung von 75 Mitarbeitern an, für die es keine Arbeit gab.
Zur Erinnerung: Der letzte vollwertige Teil von Deus Ex mit dem Untertitel Mankind Divided wurde 2016 veröffentlicht, und seine fesselnde Geschichte wurde auf halber Strecke abgebrochen, was die Tragik der getroffenen Entscheidungen nur noch verstärkt.
Quelle: Insider Gaming