Ukrainische Drohnen griffen die einzige russische Fabrik für Glasfaserkabel an
In der Nacht zum 5. April 2025, gegen 2:20 Uhr, griffen ukrainische Kamikaze-Drohnen das Werk für optische Fasersysteme in der Stadt Saransk an. Dies meldete der lokale Telegrammkanal "Saransk. Vorfälle".
Was bekannt ist
Augenzeugen berichteten von bis zu zehn Explosionen, von denen einige direkt auf dem Werksgelände stattfanden.
Dieses Unternehmen ist der einzige Hersteller von Glasfaserkabeln in Russland, insbesondere von solchen, die zur Steuerung von FPV-Drohnen verwendet werden. Das Werk verfügte über sechs Produktionslinien, die täglich bis zu 12.000 Kilometer Glasfaserkabel herstellten. Die Jahresproduktion erreichte 4 Millionen Kilometer.
Das Unternehmen verwendete Anlagen des österreichischen Unternehmens Nextrom und des chinesischen Unternehmens Vacree. Die Zerstörung oder Einstellung des Betriebs des Unternehmens könnte die Fähigkeit der russischen Armee, Glasfaserdrohnen herzustellen oder zu verwenden, die an der Front aktiv eingesetzt werden, erheblich einschränken.
Der Regierungschef der Republik Mordowien, Artem Zdunow, bestätigte den Drohnenangriff auf eines der Unternehmen in der Region, gab aber nicht an, um welches es sich handelt.
Quelle: Telegramm