Russland hat im Krieg gegen die Ukraine mehr als 4000 Panzer verloren - US-General

Während der Anhörungen im Senat sagte General Christopher Cavoli, der ranghöchste US-Offizier in Europa, dass Russland während des umfassenden Krieges gegen die Ukraine mehr als 4.000 Panzer verloren habe. Ihm zufolge entspricht diese Zahl "fast dem gesamten Panzerkorps der Vereinigten Staaten".
Was bekannt ist
Cavoli betonte, das Ausmaß des Krieges sei beeindruckend und derartige Verluste seien in modernen bewaffneten Konflikten beispiellos. Er betonte auch die entscheidende Bedeutung der US-Unterstützung für die ukrainischen Streitkräfte, insbesondere für die Luftverteidigung und für Präzisionsangriffe auf gegnerische Logistik- und Kommandoposten.
Der General warnte, dass ein Abzug der militärischen und nachrichtendienstlichen Unterstützung der USA "rasche und nachteilige Auswirkungen" auf die Kampffähigkeit der Ukraine haben würde.
Es sei darauf hingewiesen, dass seit dem Amtsantritt von Präsident Donald Trump Anfang 2025 keine neuen Militärhilfepakete mehr angekündigt wurden. Eine Zeit lang setzten die USA sogar die Lieferung von Waffen aus, die bereits auf dem Weg waren, sowie von nachrichtendienstlichen Informationen, die der Ukraine helfen, tief in Russland einzudringen.
Quelle: TDP