VAE zeigen modernisierten BMP-3 mit slowakischem Kampfmodul

Von Mykhailo Stoliar | 05.04.2025, 14:17
Eingehende Analyse: Technische Merkmale und die Rolle des BMP-3 auf dem modernen Gefechtsfeld Sowjetisches/russisches gepanzertes Kettenkampffahrzeug BMP-3. Quelle: Wikipedia

Das Verteidigungsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate hat eine Variante der BMP-3-Modernisierung mit dem Kampfmodul DVK-30 vorgestellt. Die neue Bewaffnung löst eines der Hauptprobleme der alten Version - die Platzierung der Besatzung neben den 100-mm-Granaten.

Was bekannt ist

In dem veröffentlichten Video vom Besuch des Verteidigungsministers der Vereinigten Arabischen Emirate beim Kommando der Reservekräfte ist zu sehen, wie der BMP-3 mit dem neuen, in der Slowakei hergestellten DVK-30-Turm mit einer 30-mm-Kanone ausgestattet wird. Damit wird die Sicherheit der Besatzung erheblich verbessert und das Fahrzeug den Anforderungen an eine moderne Kampfausrüstung näher gebracht.

Laut Janes Veröffentlichung wurde das Material in der Nähe des Hauptquartiers gedreht, das wahrscheinlich zur 5. unabhängigen motorisierten Infanteriebrigade gehört.

BMP-3 der Armee der Vereinigten Arabischen Emirate mit dem slowakischen DVK-30-Kampfmodul
BMP-3 der VAE-Armee mit dem slowakischen Kampfmodul DVK-30. Illustration: undз открытых источников

In den 1990er Jahren erhielt das Land bis zu 700 BMP-3 aus Russland, von denen die meisten jedoch später in die Reserve abgezogen und durch die 8×8-Rad-BMP Rabdan ersetzt wurden. Die Modernisierung mit dem DVK-30 könnte Hunderten dieser Fahrzeuge ein zweites Leben schenken, darunter etwa 600, die möglicherweise überlebt haben.

Quelle: Janes