Intel Unison-Unterstützung endet 2025: Die App wird nur noch auf Lenovo Aura funktionieren

Von: Nastya Bobkova | 05.04.2025, 17:38

Intel hat angekündigt, die Unterstützung für Intel Unison einzustellen, ein Tool, mit dem Besitzer von Android- und iOS-Geräten ihre Smartphones und Tablets mit Windows-PCs verbinden konnten.

Was bekannt ist

Der Dienst wird für die meisten Nutzer Ende Juni 2025 endgültig eingestellt. Besitzer von kompatiblen Lenovo-Laptops mit Lenovo Aura-Unterstützung können die App jedoch noch bis Ende 2025 nutzen.

Intel Unison wurde im Jahr 2022 eingeführt und war zunächst nur für ausgewählte Laptops der Intel Evo-Serie verfügbar. Im Jahr 2023 erweiterte das Unternehmen die Unterstützung auf andere PCs, einschließlich solcher mit ARM-Prozessoren. Alles, was Sie brauchten, war Windows 11, mindestens 4 GB RAM, Bluetooth und eine Internetverbindung.


Mit der Intel Unison-App konnten Besitzer ihre Telefone und Tablets mit ihren Windows-PCs verbinden. Illustration: Intel

Unison ermöglichte es den Nutzern, Anrufe zu tätigen, SMS zu versenden, die Galerie des Smartphones zu durchsuchen, Benachrichtigungen von Apps direkt auf dem PC zu empfangen und Dateien schnell zwischen den Geräten zu übertragen. Darüber hinaus war es möglich, das Tablet als zweiten Bildschirm anzuschließen oder es über die Tastatur und Maus des Computers zu steuern.

Intel äußert sich nicht zu den Gründen für diese Entscheidung. Viele Nutzer halten Unison jedoch für eine bequemere Alternative zu Microsofts eigenem Windows Phone Link.

Am 18. März wurde Lip-Bu Tan zum CEO von Intel ernannt. Mit seiner neuen Position kehrte er auch in den Intel-Verwaltungsrat zurück, aus dem er im August 2024 ausschied.

Quelle: Neowin