Leak: Galaxy Fold 7 und Flip 7 werden sofort mit One UI 8 auf Android 16 veröffentlicht

Samsung plant die Markteinführung der neuen faltbaren Smartphones Galaxy Fold 7 und Galaxy Flip 7 mit One UI 8, das auf Android 16 vorinstalliert ist.
Was bekannt ist
Laut den Quellen von SamMobile bedeutet dies, dass das One UI 8-Update für andere Geräte, einschließlich der Galaxy S25-Serie, viel früher als erwartet erscheinen könnte.
In diesem Jahr waren Galaxy-Nutzer von der Geschwindigkeit der Entwicklung von One UI 7 (Android 15) enttäuscht, da die offizielle Veröffentlichung eine der spätesten der letzten Jahre war. Als Reaktion auf die Kritik scheint Samsung seine Strategie zu ändern und die Arbeit an der nächsten Version von One UI zu beschleunigen.
Es wird erwartet, dass Google im Juni oder Juli eine stabile Version von Android 16 veröffentlichen wird, woraufhin Samsung in wenigen Tagen oder Wochen das Galaxy Fold 7 und Flip 7 vorstellen könnte. Dies wäre das erste Mal, dass das Unternehmen ein neues Flaggschiff mit der neuesten Version von Android auf den Markt bringt.
Bislang hat Google bereits drei Beta-Versionen von Android 16 veröffentlicht, und One UI 8 dürfte die meisten der wichtigsten Neuerungen enthalten. Samsung testet One UI 8 auch für die Galaxy S25-Serie, die möglicherweise die ersten Smartphones sind, die Zugang zum Beta-Programm erhalten.
Android 16 wird auf der Google I/O 2025 am 20. und 21. Mai vorgestellt.
Kürzlich wurde bekannt, dass Android 16 die Funktion der Benachrichtigungszusammenfassung von Apple übernehmen könnte. Im Gegensatz zu Apple, das eine Zusammenfassung aller Benachrichtigungen anbietet, wird sich Android nur auf die Zusammenfassung von Benachrichtigungen von Messengern konzentrieren. Dazu gehören Benachrichtigungen von Apps wie Google Messages, WhatsApp, Facebook Messenger und Slack.
Quelle: SamMobile