Kawasaki hat das Corleo-Roboterpferdekonzept vorgestellt - ein beeindruckendes Stück Zukunftstransport
Auf der Osaka Kansai Expo 2025 hat Kawasaki einen innovativen geländegängigen Roboter vorgestellt.
Was bekannt ist
Corleo ist Kawasakis Konzept eines vierbeinigen Roboters, der Elemente der Motorradtechnik, der Robotik und der künstlichen Intelligenz miteinander verbindet. Das Projekt wird als revolutionäres Mittel für die persönliche Mobilität der Zukunft angepriesen, und bisher sieht es so aus, als ob es genau das wäre.
Das Roboterpferd wird von einem umweltfreundlichen Wasserstoffmotor angetrieben, der Energie für den Antrieb der Beine erzeugt, während die KI die Umgebung analysiert, für Gleichgewicht und Stabilität sorgt und dem Benutzer hilft, den Roboter durch Gewichtsverlagerung im Sattel zu steuern.
"Das Pferd verfügt über ein Armaturenbrett, das den Wasserstoffvorrat, die Route, die Schwerpunktlage und andere Informationen anzeigt. Nachts sorgt es für eine optimale Fahrt, indem es Markierungen auf die Fahrbahn projiziert, die den vor ihm liegenden Weg anzeigen.
Im Moment ist es ein Konzept, das die Vision von Kawasaki für eine auf Nachhaltigkeit und Innovation ausgerichtete Zukunft des Verkehrs demonstriert. Natürlich können Sie noch nicht erwarten, einen Kawasaki Corleo zu kaufen, obwohl das "Pferd" wahrscheinlich das Interesse vieler geweckt hat. Das japanische Unternehmen erklärt, dass ein solches Fahrzeug frühestens 2050 auf den Markt kommen könnte.
Vom Autor: Es scheint, dass die Ingenieure und Designer von Kawasaki Fans des Videospiels Horizon Zero Dawn sind, dessen Protagonist auf solchen Robotern reiste.
Quelle: Kawasaki Group Channel, KHI