Mark Gurman: Apple könnte Smartphones zum 20-jährigen Jubiläum des iPhones komplett neu gestalten

Von Nastya Bobkova | 06.04.2025, 18:00
Apple bereitet ein revolutionäres Redesign für das iPhone 19 Pro vor Insider: Apple bereitet ein mutiges Redesign des iPhone 19 Pro vor. Quelle: 9to5Mac

Laut dem Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple zum 20-jährigen Jubiläum des iPhones im Jahr 2027 bedeutende Änderungen.

Was bekannt ist

Eine der wichtigsten Neuerungen wird das erste faltbare iPhone sein, sowie ein neues "entscheidendes" Redesign des iPhone Pro Modells.

Dieses Gerät wird, wenn die Pläne unverändert bleiben, näher an dem sein, was Jony Ive einst vorschwebte. Der Designer, der seit langem die Idee eines iPhones vertritt, das "wie ein einziges Stück Glas aussieht", setzte sie erstmals mit dem iPhone X um. Die letzten Apple-Modelle sind jedoch dicker und weniger elegant geworden. Nun scheint es, als würde das Unternehmen zu dem ursprünglich von Ive geplanten Konzept zurückkehren.

Diese Richtung wird mit der Veröffentlichung des ultradünnen iPhone 17 Air in diesem Jahr beginnen und im Jahr 2027 zum 20-jährigen Jubiläum des iPhones mit der Pro-Version fortgesetzt.

Mark Gurman merkt an, dass das neue iPhone 19 Pro noch mehr Glas haben wird. Das klingt nach einer Herausforderung für Haltbarkeit und Reparatur, ist aber ganz im Stil von Apple.

Offizielle Details zum Design des iPhone 19 Pro gibt es noch nicht.

Für diejenigen, die nicht Bescheid wissen

Jony Ive ist ein britischer Designer, der seit 1992 bei Apple als Chefdesigner tätig ist. Unter seiner Leitung wurden Produkte wie der iMac, der iPod, das iPhone und das MacBook entwickelt. Im Jahr 2019 verließ Ive das Unternehmen und gründete sein eigenes Designstudio LoveFrom, das unter anderem mit Apple zusammenarbeitet. Das letzte gemeinsame Projekt von Ive und Apple war der Animationsfilm Boy, Mole, Fox and Horse, der im Dezember 2022 auf Apple TV+ veröffentlicht wurde.

Quelle: Bloomberg