Audi hat den Preis für sein kleinstes Elektroauto deutlich gesenkt
Noch vor wenigen Wochen lag der Startpreis für den Audi Q4 e-tron in Deutschland bei 53.000 Euro. Jetzt bietet das Unternehmen mit den Vier Ringen dieses Modell zu einem Preis ab 46.150 Euro inklusive Mehrwertsteuer oder ab 452 Euro/Monat im Rahmen eines Leasingvertrags an.
Was bekannt ist
Mit dem neuen Preisangebot rückt Audi in die Nähe des Tesla Model Y und auch zu anderen Angeboten des VW-Konzerns, wie dem Skoda Enyaq (ab 44.400 Euro).
Die Basisversion des Q4 40 e-tron ist heckgetrieben und wird von einem 150 kW (204 PS) starken Einzelmotor und 310 Nm Drehmoment angetrieben. Er beschleunigt in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt.
Batterie:
- Lithium-Ionen
- Kapazität: 63kWh (59kWh verfügbar)
- Ladeleistung: 11kW (AC) / 165kW (DC schnell)
- Schnellladezeit von 10 bis 80%: 24 Minuten
Zur Serienausstattung gehören 19-Zoll-Stahlräder mit Radkappen, ein Innenraum mit serienmäßigen Stoffsitzen, beheizbare Vordersitze, ein 10,25-Zoll-Bildschirm des MMI Navigation plus-Systems und das digitale Armaturenbrett Audi virtual cockpit. Das Bordsystem verfügt über einen eingebauten ChatGPT-basierten Assistenten, außerdem ist das Modell mit einer elektrisch betätigten Kofferraumklappe ausgestattet.
Gleichzeitig entwickelt Audi ein neues elektrisches Einstiegsmodell, das in der Modellpalette eine Stufe unterhalb des Q4 angesiedelt sein wird. Vorläufigen Informationen zufolge wird es sich um einen kompakten Crossover handeln, da diese Art von Autos auf den großen Märkten, auch in Europa, sehr gefragt ist.
Quelle: Smartdroid, Audi