Bill Petras, Blizzard-Veteran und Art Director von World of Warcraft und Overwatch, stirbt

Von Vladislav Nuzhnov | 07.04.2025, 11:41
Bill Petras, Blizzard-Veteran und Art Director von World of Warcraft und Overwatch, stirbt Bill Petras. Quelle: Blizzard

Traurige Nachrichten für die Gaming-Community: Bill Petras, der Blizzard-Veteran, der für den visuellen Stil von so kultigen Spielen wie World of Warcraft und Overwatch verantwortlich ist, ist verstorben.

Was bekannt ist

Der tragische Verlust wurde auf LinkedIn von Harley D Huggins, einem ehemaligen Blizzard-Entwickler und Freund von Bill, bekannt gegeben. Eine Zeremonie zu seinem Gedenken wird in den kommenden Tagen stattfinden.

"Bill Petras, eine Legende der Spieleentwicklung, ist unerwartet verstorben. Billy war ein unglaublich talentierter Künstler, der fast zwei Jahrzehnte bei Blizzard Entertainment gearbeitet hat. Er war sehr stolz auf seine Arbeit, insbesondere als Art Director für World of Warcraft und Overwatch", schrieb Huggins.

"Billy und ich begannen in derselben Woche bei Blizzard zu arbeiten und sind seit 28 Jahren eng befreundet. Ich werde unsere regelmäßigen, langen und ausschweifenden Gespräche über das Leben, Spieleentwicklung, Gaming, Kunst, Comics, Spielzeug, Monsterfilme und Conan vermissen. Er wird mir und allen, die ihn kannten, sehr fehlen."

Petras arbeitete während seiner 24-jährigen Karriere in der Spieleindustrie zweimal für Blizzard. Die erste Periode, von 1997 bis 2005, war geprägt von seiner Arbeit als Art Director von World of Warcraft, einer Ära, in der das Spiel zu einem weltweiten Phänomen wurde.

Danach verließ er Blizzard, um bei Red5 Games an Firefall zu arbeiten, kehrte aber im Januar 2010 zurück, um die künstlerische Leitung von Overwatch als Art Director des Spiels zu übernehmen.

Seine letzte Rolle bei Blizzard war die des Art Directors für Overwatch 2. Er verließ das Unternehmen im Oktober 2021.

Quelle: LinkedIn