Die NASA entwickelt Mars Chopper, eine fliegende Drohne, die die Geheimnisse des Roten Planeten lüften soll
Die Nationale Raumfahrtbehörde der USA (NASA) hat das ehrgeizige Projekt Mars Chopper vorgestellt, das den Roten Planeten im Detail erforschen soll.
Was bekannt ist
Mars Chopper ist eine leistungsstarke Flugdrohne von der Größe eines SUV. Sie wird mit sechs Rotoren mit je sechs Schaufeln ausgestattet sein, die es ihr ermöglichen, sich in der dünnen Atmosphäre des Mars effizient zu bewegen.
Der Start des Mars Chopper ist Teil des Nighthawk-Programms, das sich auf die Erkundung der Region Noctis Labyrinthus auf dem Mars konzentriert. Dieses Gebiet des Mars ist wegen seiner tiefen Canyons, Lavaströme und vermuteten Eisvorkommen interessant. Die Wissenschaftler hoffen, Spuren von altem Wasser und Biomarker zu finden, die auf die Existenz von Leben in der Vergangenheit hinweisen könnten.
Mars Chopper wird mit wissenschaftlichen Instrumenten ausgestattet sein, um die Oberfläche zu analysieren und nach Wasser zu suchen, und kann bis zu 1 500 Meter über das durchschnittliche Niveau des Mars aufsteigen. Er soll bis zu 100 Flüge mit einer Länge von jeweils bis zu 3 Kilometern absolvieren und 240 Sols lang auf dem Mars operieren(ein Sol ist ein Marstag, der 24 Stunden und 39 Minuten dauert).
Das Projekt befindet sich noch in einem frühen Stadium, aber es ist schon jetzt klar, dass es das Wissen über den Mars erheblich erweitern und zur Erforschung der Entwicklung des Planeten beitragen könnte. Außerdem ist es ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung bemannter Missionen und zur Suche nach geeigneten Standorten für ein mögliches Terraforming und die Entwicklung von Kolonien, aber das ist eine Frage der fernen Zukunft.
Für diejenigen, die mehr wissen wollen
Quelle: Weltraum.de