Militärparade in Washington: Trump plant, seinen 79. Geburtstag im großen Stil zu feiern

Von Mykhailo Stoliar | 08.04.2025, 13:10
Abrams 1A2: Verbesserung des Panzers für das 21. Jahrhundert Amerikanischer Panzer Abrabs 1A2. Quelle: Армія США

Der US-Präsident plant anlässlich seines 79. Geburtstages eine groß angelegte Militärparade in Washington. Das Ereignis ist für den 14. Juni geplant und soll nicht nur eine persönliche Feier sein, sondern auch Teil der Feierlichkeiten zum 250-jährigen Bestehen der US-Armee.

Was bekannt ist

Die Parade wird durch das Zentrum der Hauptstadt führen - vom Pentagon in Arlington bis zum Weißen Haus. Die Route wird voraussichtlich etwa 7 Kilometer lang sein. Eine große Anzahl von Militärs, Fahrzeugen und gepanzerten Einheiten wird daran teilnehmen.

Die technischen Einheiten der Armee bereiten sich bereits auf das Ereignis vor, indem sie die Strecke, auch für schweres Gerät, auslegen. Unterdessen bereiten sich die Behörden der Stadt Washington auf organisatorische und logistische Herausforderungen vor. Eine der Hauptsorgen ist die mögliche Beschädigung des Straßenbelags, die Reparaturkosten in Millionenhöhe nach sich ziehen könnte.

US-Präsident Donald Trump und Mitglieder der Nationalgarde
US-Präsident Donald Trump und Mitglieder der Nationalgarde. Illustration: джерело

Eine ähnliche Parade in der Hauptstadt war bereits während der vorherigen Amtszeit von Donald Trump im Jahr 2018 geplant. Damals wurde das Projekt aufgrund der hohen Kosten - die vorläufige Schätzung lag bei 92 Millionen Dollar - nicht umgesetzt, was zu breiter Kritik führte.

Nun sorgt die Idee der Parade erneut für Diskussionen. Insbesondere der republikanische Senator Lindsey Graham hat trotz seiner Unterstützung für Trump eine Warnung ausgesprochen und erklärt, eine solche Machtdemonstration erinnere an den sowjetischen Stil.

Quelle: The Hill