Framework stellt den Verkauf einiger seiner modularen 13-Zoll-Notebooks in den USA ein

Framework, bekannt für seine modularen Laptops, hat eine vorübergehende Aussetzung des Verkaufs einiger Modelle in den USA angekündigt.
Was bekannt ist
Diese Entscheidung ist auf die Einführung neuer globaler Zölle zurückzuführen, die seit letzter Woche gelten. Framework entfernt die 13-Zoll-Versionen seiner Laptops mit Ultra 5 125H- und Ryzen 5 7640U-Prozessoren von der Website.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ist das Modell mit dem Intel Ultra 5-Chip nicht mehr erhältlich, während die Version mit dem Ryzen 5 7640U vorerst im Angebot bleibt. Auch die teureren Modelle mit AMD Ryzen 7 7840U-Chips und die Versionen mit Intel Ultra 7 155H und Ultra 7 165H sind weiterhin erhältlich. Für alle Modelle gibt es kleine Rabatte.
Ursprünglich wurden die Preise für Laptops mit einem Nullzoll auf Waren aus Taiwan kalkuliert, aber der neue 10-prozentige Zoll macht den Verkauf der Produkte unrentabel. Framework stellte fest, dass andere Konsumgüterhersteller die gleichen Berechnungen angestellt und die gleichen Maßnahmen ergriffen haben, obwohl die meisten darüber schweigen.
Andere Branchen sind bereits von den neuen Zöllen betroffen: Jaguar Land Rover hat seine Lieferungen in die USA ausgesetzt, und Nintendo hat die Vorbestellungen für seine Switch-2-Konsole verschoben, obwohl das Erscheinungsdatum unverändert geblieben ist.
Quelle: @FrameworkPuter, Engadget