Kia hat einen elektrischen Pickup für Amerika bestätigt

Von: Volodymyr Kolominov | 09.04.2025, 15:46

Auf dem Kia CEO Investor Day 2025 wurden einige Details zum neuen Elektro-Pickup-Truck von Kia für den US-Markt bekannt gegeben.

Was bekannt ist

Das noch unbenannte Modell wird auf einer speziellen Plattform für Elektrofahrzeuge aufgebaut sein. Nach Angaben von Kia-Vertretern wird dieser Pickup sowohl für den Einsatz in Städten als auch in Vorstädten geeignet sein.

Daraus lässt sich schließen, dass das neue Modell nicht im Full-Size-Segment mit Legenden wie dem Ford F-150 konkurrieren wird. Vielmehr wird es ein Pickup der Klasse von Ford Ranger, Toyota Tacoma und Jeep Gladiator sein.

Der koreanische Hersteller bezeichnet seinen neuen Pickup als "innovatives Modell", das in seinem Segment führenden Raum für Menschen und ihre Ladung bieten soll. Das neue Produkt soll ein echter Geländewagen mit einem robusten Anhängesystem" sein.

Außerdem verspricht Kia "fortschrittliche Infotainment- und Sicherheitsfunktionen". Mittel- bis langfristig will Kia 90.000 Einheiten pro Jahr verkaufen und einen Marktanteil von 7 Prozent erreichen.

Kia hat sich nicht dazu geäußert, wo das Modell produziert werden soll, aber die Logik legt nahe, dass es in einem der Werke der Hyundai Motor Group in den Vereinigten Staaten montiert wird. Andernfalls unterläge der Elektro-Pickup den von Donald Trump eingeführten Einfuhrzöllen (Tarifen) sowie einer 25-prozentigen "Hühnersteuer".

Nach vorläufigen Informationen könnte das Debüt der elektrischen Neuheit im Jahr 2026 stattfinden.

Quelle: Motor1