Samsung hat die Führung auf dem DRAM-Speichermarkt nach 33 Jahren Dominanz aufgegeben

Von: Vlad Cherevko | 09.04.2025, 18:49

Samsung, das 33 Jahre lang die Führung auf dem Markt für dynamische DRAMs innehatte, hat zum ersten Mal in seiner Geschichte den ersten Platz an den Konkurrenten SK Hynix verloren.

Was bekannt ist

SK Hynix überholte Samsung im ersten Quartal 2025 aufgrund seines Erfolgs im HBM-Segment (High Bandwidth Memory), das für neue Technologien in den Bereichen künstliche Intelligenz und Server eine Schlüsselrolle spielt. Den Analysten von Counterpoint Research zufolge hält SK Hynix 36 Prozent des DRAM-Marktes, während Samsungs Anteil bei 34 Prozent liegt. Der dritte Platz ging an Micron mit 25 Prozent Marktanteil.

SK Hynix dominiert das HBM-Segment mit einem Anteil von 70 % und sicherte sich die wichtigsten Aufträge von NVIDIA für HBM3E-Module. Samsung hingegen hatte Schwierigkeiten bei der HBM-Produktion und konnte nicht in die Lieferkette von NVIDIA einsteigen. Das Unternehmen plant, die Entwicklung von HBM4-Chips zu beschleunigen, um seine Position zurückzugewinnen. Analysten sagen jedoch voraus, dass SK Hynix seine Führungsposition im zweiten Quartal 2025 beibehalten wird, während der DRAM-Markt aufgrund der hohen Nachfrage nach Lösungen für künstliche Intelligenz weiter wachsen wird.

Quelle: Counterpoint Research