Polen liefert im Rahmen eines Rekordvertrags 18.000 Tonnen TNT in die USA

Von Mykhailo Stoliar | 10.04.2025, 08:26
Artilleriegranaten: Eine Geschichte in jedem Bild Illustratives Bild von Artilleriegranaten. Quelle: Міноборони США

Das polnische Rüstungsunternehmen Nitro-Chem hat mit den Vereinigten Staaten den größten Vertrag seiner Geschichte über die Lieferung von TNT im Wert von 1,2 Mrd. PLN (etwa 276 Mio. EUR) unterzeichnet.

Was bekannt ist

Gemäß der Vereinbarung wird das amerikanische Unternehmen Paramount Enterprises International (PEI) im Zeitraum von 2027 bis 2029 mit 18.000 Tonnen Sprengstoff beliefert.

Der neue langfristige Vertrag wurde im Rahmen einer Unterzeichnungszeremonie in Anwesenheit von Cezary Tomczyk, dem stellvertretenden polnischen Verteidigungsminister, bekannt gegeben. Er betonte, der Vertrag sei "kolossal" und zeige die internationale Bedeutung der polnischen Verteidigungsindustrie.

Das TNT aus Polen ist für den Bedarf der Waffenprogramme der US-Regierung bestimmt, insbesondere für die Herstellung von 155 mm Artilleriemunition und Fliegerbomben. Jacek Matuszak, ein Vertreter des staatlichen Verteidigungskonglomerats PGZ Group, betonte, dass die neue Vereinbarung alle vorherigen Verträge, die 2023 und 2024 unterzeichnet wurden, übertrifft.

Gleichzeitig wies Nitro-Chem darauf hin, dass der Vertrag keine zusätzlichen Produktionskapazitäten oder zusätzliches Personal erfordert - der Auftrag wird mit den vorhandenen Ressourcen erfüllt. Der in Bydgoszcz ansässige Hersteller ist der größte TNT-Lieferant Europas und einer der weltweit führenden, der seine Präsenz auf den Märkten der NATO-Länder sowie in Italien, Spanien, Frankreich, Schweden, Portugal und Großbritannien aktiv ausbaut.

Quelle: Europäische Verteidigungsindustrie