Marvel Rivals zieht Overwatch 2 Publikum weg: fast die Hälfte der ehemaligen Blizzard-Shooter-Spieler wählen neues Superhelden-Projekt
Laut dem neuesten Bericht von NewZoo sind 45 % der Spieler, die Overwatch 2 nicht mehr gespielt haben, zu Marvel Rivals gewechselt.
Was bekannt ist
Nach dem Start im Oktober 2022 verzeichnete Overwatch 2 hohe Aktivitätsraten, aber in den nächsten anderthalb Jahren ging die Zahl der Spieler zurück.
Die Situation verschlimmerte sich im Dezember 2024 mit der Veröffentlichung von Marvel Rivals, was zu einem erheblichen Abfluss von Spielern führte. Obwohl das Overwatch: Classic-Event die Spieleraktivität vorübergehend um 12 % ansteigen ließ, folgte zeitgleich mit der Veröffentlichung von Marvel Rivals ein Rückgang um 26 %.
Trotz der Tatsache, dass Marvel Rivals erst im Dezember 2024 veröffentlicht wurde, wurde es zu einem der beliebtesten Spiele des Jahres und belegte den achten Platz in Bezug auf den Gesamtanteil der Spielzeit auf Steam.
Unter den Veröffentlichungen des Jahres 2024 lag es an zweiter Stelle nach Helldivers 2 und Palworld. Unter allen Free-to-Play-Spielen, die 2024 auf Steam, PS5 und Xbox veröffentlicht wurden, bleibt Marvel Rivals eines der wenigen, das nicht geschlossen wurde oder mehr als 90 % seiner monatlich aktiven Nutzer verloren hat.
Quelle: Newzoo