Ehemalige PR-Experten von Nintendo erklären die hohen Preise für die Spiele des Unternehmens: Der Grund dafür ist der Respekt vor dem "Wert" seiner Produkte

Von Vladislav Nuzhnov | 10.04.2025, 09:30
Neuer Screenshot: Was erwartet die Fans in Mario Kart World? Bildschirmfoto von Mario Kart World. Quelle: Nintendo

Die Nintendo Switch 2 soll am 5. Juni erscheinen, aber die hohen Preise für die Konsole und ihre Spiele haben eine Welle der Diskussion unter den Spielern ausgelöst. Vertreter des Unternehmens erklären, warum Nintendo die Preise so hoch hält und inwiefern dies mit ihrem Ansatz zur Produktqualität zusammenhängt.

Was bekannt ist

In einem neuen Video sprechen die ehemaligen PR-Manager von Nintendo, Keith Ellis und Kresta Young, über die Strategie des Unternehmens, die mit dem Respekt vor dem "Wert" seiner Produkte zu tun hat. Sie merkten an, dass Nintendo seine Spiele als Premiumprodukt betrachtet, was sich in den Preisen widerspiegelt, die nur selten gesenkt werden.

"Nintendo-Produkte haben einen enormen Wert, den wir immer respektieren müssen", sagte Ellis. "Deshalb werden diese Dinge fast nie mit einem Preisnachlass verkauft. Der Wert ist etwas, das uns sehr am Herzen liegt, und er ist Teil unseres Ansatzes.

Die Preise, die von den Spielern scherzhaft "Nintendo Tax" genannt werden, sind Teil der Unternehmenskultur geworden. Viele Nintendo-Benutzer sind beispielsweise daran gewöhnt, dass Spiele wie The Legend of Zelda oder Super Mario Bros. nur selten verbilligt sind. Dieser Kontrast ist besonders auffällig im Vergleich zu Xbox oder PlayStation, wo es regelmäßig Rabatte auf Spiele gibt.

"Oft haben Spiele für 60 Dollar auf anderen Plattformen nicht die Qualität, die Nintendo bietet", erklärt Ellis. "Wir wollen durch unsere Preisgestaltung zeigen, wie hochwertig das ist, was wir geschaffen haben."

Die neue Nintendo Switch 2 wird mit einem Preisschild von 450 Dollar für die Konsole erscheinen, und die ersten Spiele, wie Mario Kart World, werden 80 Dollar für die digitale Version und 90 Dollar für die physische Kopie kosten.

Quelle: Kit Krysta