BYD hat in Europa die Premiummarke Denza und das Modell Z9GT eingeführt, das sich auf der Stelle dreht
Die chinesische BYD-Gruppe hat ihre Premiummarke Denza offiziell in Europa eingeführt. Die Präsentation des Flaggschiffmodells Z9GT fand auf der "Brera Design Week" in Mailand statt.
Was bekannt ist
Zur Markteinführung wird es zwei DENZA-Modelle geben - den bereits erwähnten Z9GT sowie den D9 Business Class Minivan.
Der Z9GT wurde von Wolfgang Egger, dem ehemaligen Chefdesigner von Audi, entworfen. Mit seinen Karosserieproportionen ähnelt dieses Auto ein wenig dem Porsche Taycan Sport Turismo, während seine Leistung eher dem Xiaomi SU7 Ultra entspricht.
Die kombinierte Leistung der drei Motoren beträgt 710 kW (965 PS). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert nur 3,4 Sekunden. Die Reichweite im chinesischen CLTC-Zyklus beträgt 630 Kilometer. Im europäischen WLTP-Zyklus wird dieser Wert natürlich geringer sein, aber es gibt noch keine offizielle Zahl.
Neben dem vollelektrischen Z9GT plant Denza auch eine Plug-in-Hybrid-Version des Z9GT Super DM auf den europäischen Markt zu bringen. Sie kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 200 kW (271 PS) an der Vorderachse mit zwei Elektromotoren an der Hinterachse, die jeweils 220 kW (300 PS) leisten. Die Batteriekapazität beträgt 38,5 kWh. Der CLTC soll eine elektrische Reichweite von 201 Kilometern und eine Gesamtreichweite von 1.101 Kilometern haben.
Eine Besonderheit des Denza Z9GT ist die "Crabbing"-Funktion - bei Bedarf drehen sich die Hinterräder in einem Winkel von bis zu 15 Grad und drehen sich, während die Vorderräder blockiert bleiben. Dadurch kann das Auto ohne zusätzliche Manöver spektakulär in engen Räumen einparken.
BYD hat noch nicht bekannt gegeben, in welchen europäischen Ländern der Denza Z9 GT erhältlich sein wird und wann genau. Der Denza wird auf das bestehende BYD-Vertriebsnetz zurückgreifen können und nicht bei Null anfangen müssen. Offiziell sagt das Unternehmen, dass der Denza Z9GT im vierten Quartal 2025 in den europäischen Showrooms erscheinen" soll. Bis dahin wird das Fahrzeug in Bezug auf Antrieb, Leistung, Reichweite und Nutzlast für den europäischen Markt optimiert.
Der Zeitplan für den siebensitzigen Minivan Denza D9 wurde ebenfalls noch nicht bekannt gegeben. In China wurde dieses Modell im Jahr 2022 eingeführt.
Quelle: Electrive